Gimbal Motor überlastet
9828 11 2021-11-5
Uploading and Loding Picture ...(0/1)
o(^-^)o
GerdK
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Hallo zusammen,

ich hoffe, in deutsch wird auch gelesen, bzw. geholfen :-).

Meine Mavic 2 Zoom initialisiert den Gimbal nicht mehr richtig, ich verbrauche pro Flugtag mindestens einen kompletten Akku mit einschalten / ausschalten, bis irgendwann einmal der Gimbal richtig initialisiert und die Drohne dann funktioniert.
Entweder steht die Kamera schief, der Gimbal fängt zu rütteln an oder er schlägt hin und her.

Dieses Spiel habe ich vor jedem Flugtag. Ist der Gimbal einmal richtig initialisiert, funktioniert alles tadellos. Ich verbrauche dabei aber mindestens einen vollständigen Akku und ca. 30 bis 45 Minuten.

Ist der Gimbal initialisiert, funktioniert auch die Kalibrierung bis 100%
Steht die Kamera schief, bleibt die Kalibrierung bei 5% stehen und der Gimbal schlägt hin und her oder vibriert.


Ich bin offensichtlich ja nicht der einzige mit einem Gimbal-Problem, das betrifft ja doch einige.
Kabel-Defekt schliesse ich aus, denn die Drohne funktioniert ja nach 20 - 30 mal aus-einschalten.

Die Drohne ist absturzfrei und wird ausschliesslich in einem eigenen geplosterten Rucksack transportiert.

Ist das jetzt ein gewollter Serienfehler?
Denn nach einem Downgrade der Firmware auf die Ur-Version 01.00.0300 funktioniert die Drohne perfekt.
Upgrade auf 01.00.770, und der Gimbal spinnt.
In meinen Augen ein gewollter Serienfehler, der eine Reparatur mit Kosten jenseits von 350€ auslöst.

Oder hat jemand eine Idee, wie mit neuer Firmware das Problem zu umgehen ist, denn ich sehe nicht ein, wegen einem Firmware-Upgrade horrende Reparaturkosten zahlen zu müssen!


2021-11-5
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DJI Paladin
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Hi there. Thank you for reaching out and we're sorry that you are having trouble with your gimbal. Can you please confirm if you did experience a hard landing before the issue occurs? If yes, I'm afraid that you may consider sending the unit in for a proper diagnosis. You can contact our support team to start up a ticket at https://www.dji.com/support. Thank you for your understanding and support.
2021-11-6
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GerdK
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Austria
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DJI Paladin Posted at 11-6 00:34
Hi there. Thank you for reaching out and we're sorry that you are having trouble with your gimbal. Can you please confirm if you did experience a hard landing before the issue occurs? If yes, I'm afraid that you may consider sending the unit in for a proper diagnosis. You can contact our support team to start up a ticket at https://www.dji.com/support. Thank you for your understanding and support.

Hi,
i never have a hard landing.
Is it strange, after many switch on / off over a long time, 30-45min, the gimbal works fine and without problems.
On next day there are the same failure, for 30-45 min. THis costs one battery bevore i can fly.
I think this is only a software-problem.
If downgrade to the first version, i cant see any problems. Only after the upgrade over v. xxxx.300 i have this massive problems.
Here you can see a video of the problems only yesterday (After 30min of switch on / off the mavic works fine): https://photos.app.goo.gl/vgTsftCwcQxLsw5t7

Here the fly after more than 30min of switch on / off / on / off / on:
https://drive.google.com/file/d/1jnL_4C9TM3rxEoaO0NjasHRuPIqFBQ9Q/view?usp=sharing

I dont understand it. Is it a hardware failure, the problem must persist all the times.
But i can fly after many on off switches. - Or i downgrade my mavic to the lowest version.
2021-11-7
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djiuser_WGZPBoFqAaCa
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Hallo Gerd,
ich habe hier in Norddeutschland seit Wochen dasselbe Problem. Wie hast Du deines gelöst?
Beste Grüße,
Alexander
2022-6-11
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Tribun
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Hallo
Ich habe mit meiner Mavic pro genau das selbe Problem wie von Gerd beschrieben, wie hat den die Lösung ausgesehen, eine Reparatur ist derart teuer da ich die Drohne dann besser in die Tonne kloppe und mich von Drohnen Hobby verabschieden kann.
Es ist einfach nicht logisch das die Drohne / Software nicht kalibriert bzw. bei 5% abbricht obwohl ja eigentlich alles geht.
Habe Bild, kann einstellen usw. mal klackert  der Gimbal ewig rum, mal ist er still und will gar nichts machen. Und dann ist wieder alles IO.

Wenn es eine Lösung gab wäre es echt super wenn ihr die Posten würdet :-)
Danke
Gruß
Dirk

2023-9-17
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DJI Tony
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Tribun Posted at 9-17 05:17
Hallo
Ich habe mit meiner Mavic pro genau das selbe Problem wie von Gerd beschrieben, wie hat den die Lösung ausgesehen, eine Reparatur ist derart teuer da ich die Drohne dann besser in die Tonne kloppe und mich von Drohnen Hobby verabschieden kann.
Es ist einfach nicht logisch das die Drohne / Software nicht kalibriert bzw. bei 5% abbricht obwohl ja eigentlich alles geht.
Hi there, Tribun. Thank you for reaching out. Can you please try the suggestions below?
1. If this issue only occurs in Sport mode:
The aircraft’s attitude angle of inclination in Sport mode is larger than that in other modes. When the stick is pushed to an extent that the aircraft movement angle exceeds the adjustment limit of the gimbal, it might cause the gimbal motor to overload. This is normal. Please push the stick more gently.
2. If the issue occurs in non-Sport modes:
1) Please check whether an additional accessory (such as a filter) is mounted on the gimbal and camera.
If there is an additional accessory, attach the original lens to the gimbal and camera. Check whether the issue has been solved.
If there is no additional accessory, please skip this step.
2) Ensure that there is no additional accessory attached to the gimbal and camera. Please perform [Gimbal Auto Calibration] in [Gimbal Settings] of the app.
3) If this issue persists after calibration, please connect the aircraft to DJI Assistant 2 to refresh the firmware. You can download the DJI Assistant 2 For Mavic here; https://www.dji.com/downloads/products/mavic-2
Please keep me posted after doing the steps. Thank you for your patience.
2023-9-18
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djiuser_PHQPX3nFkRxr
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DJI Tony Posted at 9-18 03:08
Hi there, Tribun. Thank you for reaching out. Can you please try the suggestions below?
1. If this issue only occurs in Sport mode:
The aircraft’s attitude angle of inclination in Sport mode is larger than that in other modes. When the stick is pushed to an extent that the aircraft movement angle exceeds the adjustment limit of the gimbal, it might cause the gimbal motor to overload. This is normal. Please push the stick more gently.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Seit dem letzten Update macht der Gimbal seltsame Probleme. Vorher hat er super funktioniert. Dann habe ich den Akkus geladen und wollte nach dem Update noch fliegen, was nicht mehr ging. Der Gimbal dreht sich seltsam und  steht nach der Initialisierung schief.

Ich vermute, es handelt es sich um einen gewollten Serienfehler, wie es andere User auch vermuten. Daher meine Frage direkt an DJI...Wann kommt ein neues Update und wird das Problem bald behoben sein. Ich werde meine Drohne keinesfalls einschicken und für viel Geld "reparieren" lassen. Es gibt kein technisches Problem!

Wenn nicht bald eine Problemlösung kommt, wird das die letzte Drohne von DJI gewesen sein!
2023-10-3
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DJI Tony
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djiuser_PHQPX3nFkRxr Posted at 10-3 05:37
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Seit dem letzten Update macht der Gimbal seltsame Probleme. Vorher hat er super funktioniert. Dann habe ich den Akkus geladen und wollte nach dem Update noch fliegen, was nicht mehr ging. Der Gimbal dreht sich seltsam und  steht nach der Initialisierung schief.

Ich vermute, es handelt es sich um einen gewollten Serienfehler, wie es andere User auch vermuten. Daher meine Frage direkt an DJI...Wann kommt ein neues Update und wird das Problem bald behoben sein. Ich werde meine Drohne keinesfalls einschicken und für viel Geld "reparieren" lassen. Es gibt kein technisches Problem!

Hello there. Sorry about the trouble you're experiencing. Have you already tried the suggestions from the reply 6#? Please keep me posted. Thank you.
2023-10-3
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djiuser_PHQPX3nFkRxr
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DJI Tony Posted at 10-3 21:33
Hello there. Sorry about the trouble you're experiencing. Have you already tried the suggestions from the reply 6#? Please keep me posted. Thank you.

Ich habe alles versucht. Der Gimbal steht nach der Initialisierung immer schief. Der Gimbal-Status enthält folgende Informationen in der App "---". Demnach ist eine Kalibrierung nicht möglich. DJI soll die Downgrade-Funktion im Assistant wieder aktivieren. Offenbar gibt es ein Problem mit der aktuellen Firmware. Es ist eine Frechheit, dass die Drohne für so viel Geld nicht funktioniert und DJI immer wieder Funktionen deaktiviert oder Fehler in Updates einbaut, um Fehlfunktionen hervorzurufen. Das spricht nicht für Kundenfreundlichkeit!

Ich erwarte und erhoffe Hilfe!
2023-10-19
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DJI Gamora
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djiuser_PHQPX3nFkRxr Posted at 10-19 11:32
Ich habe alles versucht. Der Gimbal steht nach der Initialisierung immer schief. Der Gimbal-Status enthält folgende Informationen in der App "---". Demnach ist eine Kalibrierung nicht möglich. DJI soll die Downgrade-Funktion im Assistant wieder aktivieren. Offenbar gibt es ein Problem mit der aktuellen Firmware. Es ist eine Frechheit, dass die Drohne für so viel Geld nicht funktioniert und DJI immer wieder Funktionen deaktiviert oder Fehler in Updates einbaut, um Fehlfunktionen hervorzurufen. Das spricht nicht für Kundenfreundlichkeit!

Ich erwarte und erhoffe Hilfe!

Hi, djiuser_PHQPX3nFkRxr. Thank you for the update and we're sorry to read that you're still having the same issue after following the steps above. We apologize that you cannot downgrade the firmware. Availability of past firmware versions can vary due to certain issues, such as significant firmware anomalies or restricted zone updates. If a version is removed from the server, you cannot downgrade to this version. However, any version available on DJI Assistant 2 is usable. In this kind of situation, I'm afraid that you may consider sending the unit in for a proper diagnosis. You may submit an online repair request through this link: {https://repair.dji.com/repair/index}. If you need assistance with creating a ticket, you may contact DJI support at (https://www.dji.com/support).
2023-10-19
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PHOTOgraphy by JGnauck
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DJI Gamora Posted at 10-19 17:24
Hi, djiuser_PHQPX3nFkRxr. Thank you for the update and we're sorry to read that you're still having the same issue after following the steps above. We apologize that you cannot downgrade the firmware. Availability of past firmware versions can vary due to certain issues, such as significant firmware anomalies or restricted zone updates. If a version is removed from the server, you cannot downgrade to this version. However, any version available on DJI Assistant 2 is usable. In this kind of situation, I'm afraid that you may consider sending the unit in for a proper diagnosis. You may submit an online repair request through this link: {https://repair.dji.com/repair/index}. If you need assistance with creating a ticket, you may contact DJI support at (https://www.dji.com/support).

Das scheint jedes Mal die "Lösung" zu sein. Man soll das Gerät einschicken und später wird für viel Geld die komplette Hauptplatine des Gimbals ausgetauscht oder sogar der gesamte Gimbal. Jeder andere Herstellen bietet die Möglichkeit, eine alte Software wieder aufzuspielen, wenn die neue Probleme macht. Im Falle von DJI halte ich das für die frechste Art von Betrug, um Geld zu machen. Ich werde die Drohne nicht einschicken und für viel Geld reparieren lassen. Da könnte man direkt eine neue kaufen. In diesem Zusammenhang wird das definitiv die letzte Drohne von DJI gewesen sein. Nie wieder! Über dieses Problem berichten viele Nutzer. Ich habe bei DJI angerufen. Der Techniker meinte erst, es muss ein Schaden sein, den die Software erst jetzt nachträglich erkennt..als ich sagte, es gab nie einen Crash, sollte es plötzlich ein Lagerschaden sein. Diese Geldmachen-Politik werde ich nicht unterstützen. Hiermit verliert ihr mich als einen gewerblichen Kunden!
2023-10-19
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djiuser_qddR9F41uUf6
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Hallo, was kann das sein.  Kurz nach dem Start kommt die Meldung: Motor überlastet,  sofort landen. Was kann das sein, Motor defekt?
1-27 05:50
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