djiuser_5GX1SK6oJv61
lvl.3
Germany
|
Heute wollte ich mit der Neo einen Indoor-Test-Flug in einer leerstehenden Lagerhalle mit dem Controller RC N3 machen.
Vor dem Flug kontrollierte ich das Fluggerät (Firmware aktuell V01.00.0300) auf sichere Funktion und Unversehrtheit.
Nach dem Starten der Fly-App (Firmware aktuell V1.14.2), dem Einschalten des Controllers und der Neo wurden mir keine Probleme mitgeteilt (Anzeige 0 Sateliten) und ich startete die Drohne.
Sie lief einwandfrei an (N-Modus) und stieg auf Flughöhe.
Nach 0:24 schaltete ich auf den C-Modus um. Das Fluggerät ließ sich bis Minute 1:50 einwandfrei bedienen. Ab Minute 1:51 kam die Meldung:
Keine Satelitenpositionierung ... Code: 30002
Gefolgt von: Fluggerät im ATTI-Modus ... Code:30004
Die Drohne driftete sofort unkontrolliert nach rechts, Steuerbefehle waren wirkungslos. Das Fluggerät knallte gegen die Wand und stürzte aus ca. 3,5m Höhe auf den Boden.
Keine augenscheinlichen Beschädigungen am Gehäuse oder Propeller. Aber das Gimbal wurde dabei im Gehäuse verschoben und war schräg eingeklemmt.
Ich konnte es aber wieder in Position bringen. Es läuft sauber auf/-ab.
IMU und Kompass neu kalibriert. Ob innen nicht doch ein Schaden entstanden ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Beschreibung der Umgebung:
In der Lagerhalle befinden sich keine Magneten oder elektrische Anlagen, Untergrund (Fußboden) ist hell und gut ausgeleuchtet.
Flüge am 02.10. 2024 unter identischen Bedingungen verliefen ohne Probleme (ausschliesslich im N-Modus).
Wieso ging die NEO laut log ab Start in den P-GPS-Mode, obwohl keine Sateliten empfangen wurden?
Wieso schaltete sie (ohne Zustandsänderung/plötzlicher Satelitenempfang) in den ATTI-Modus und verlor die korrekte Positionierung / driftete nach rechts / liess sich nicht mehr kontrollieren?
Im log wird keine Störung des Kompass angezeigt.
Daher vermute ich einen Software-bug - ähnlich, wie es ihn anfangs bei der Mini 3 Pro gab.
Dort tauchte ein ähnliches Problem nach dem verlassen des N-Modus auf (Schiebeschalter in C-, oder S-Modus).
Hattet ihr schon ein ähnliches Verhalten?
Danke und Grüße
|
|