Please select Into the mobile phone version | Continue to access the computer ver.
Kontrollverlust/Abdriften bei Indoorflug
1125 2 2024-10-10
Uploading and Loding Picture ...(0/1)
o(^-^)o
djiuser_5GX1SK6oJv61
lvl.3
Germany

Heute wollte ich mit der Neo einen Indoor-Test-Flug in einer leerstehenden Lagerhalle mit dem Controller RC N3 machen.
Vor dem Flug kontrollierte ich das Fluggerät (Firmware aktuell V01.00.0300) auf sichere Funktion und Unversehrtheit.
Nach dem Starten der Fly-App (Firmware aktuell V1.14.2), dem Einschalten des Controllers und der Neo wurden mir keine Probleme mitgeteilt (Anzeige 0 Sateliten) und ich startete die Drohne.      
Sie lief einwandfrei an (N-Modus) und stieg auf Flughöhe.
Nach 0:24 schaltete ich auf den C-Modus um. Das Fluggerät ließ sich bis  Minute 1:50 einwandfrei bedienen. Ab Minute 1:51 kam die Meldung:
Keine Satelitenpositionierung ... Code: 30002
Gefolgt von: Fluggerät im ATTI-Modus ... Code:30004
Die Drohne driftete sofort unkontrolliert nach rechts, Steuerbefehle  waren wirkungslos. Das Fluggerät knallte gegen die Wand und stürzte aus  ca. 3,5m Höhe auf den Boden.
Keine augenscheinlichen Beschädigungen am Gehäuse oder Propeller. Aber  das Gimbal wurde dabei im Gehäuse verschoben und war schräg eingeklemmt.  
Ich konnte es aber wieder in Position bringen. Es läuft sauber auf/-ab.
IMU und Kompass neu kalibriert. Ob innen nicht doch ein Schaden entstanden ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Beschreibung der Umgebung:
In der Lagerhalle befinden sich keine Magneten oder elektrische  Anlagen, Untergrund (Fußboden) ist hell und gut ausgeleuchtet.
Flüge am 02.10. 2024 unter identischen Bedingungen verliefen ohne Probleme (ausschliesslich im N-Modus).

Wieso ging die NEO laut log ab Start in den P-GPS-Mode, obwohl keine Sateliten empfangen wurden?
Wieso schaltete sie (ohne Zustandsänderung/plötzlicher Satelitenempfang)  in den ATTI-Modus und verlor die korrekte Positionierung / driftete  nach rechts / liess sich nicht mehr kontrollieren?
Im log wird keine Störung des Kompass angezeigt.
Daher vermute ich einen Software-bug - ähnlich, wie es ihn anfangs bei der Mini 3 Pro gab.
Dort tauchte ein ähnliches Problem nach dem verlassen des N-Modus auf (Schiebeschalter in C-, oder S-Modus).

Hattet ihr schon ein ähnliches Verhalten?
Danke und Grüße

2024-10-10
Use props
ralf-djiforum
lvl.3
  • >>>
Germany

Das Verhalten ist mittlerweile bekannt und wohl schon bei vielen aufgetreten - da findest du hier mittlerweile so einige Posts zu . Bei mir wiederholt bei Nutzung des MC3 indoors. Mit dem FPV3 bisher noch nicht - traue mich da aber noch nicht weiter zu testen. DJI ist bisher anscheinend nicht in der Lage, das Problem durch einen Update zu beheben. In der jetztigen Form scheint die NEO also wohl für FPV-indoor nicht zu gebrauchen zu sein. Was allerdings ja genau das ist, was viele - auch ich - gerne mit ihr gemacht hätte. Grrrrrr....

DJI - please take car of this issue. ASAP!

2024-10-11
Use props
djiuser_5GX1SK6oJv61
lvl.3
Germany

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, habe mittlerweile auch einige Berichte gefunden, die ein ähnliches Problem beschreiben.
Leider gibt es ja auch keine Möglichkeit die Neo ab Start von Hand in den ATTI-Modus zu versetzen.
Dann hoffe ich mal, dass das schleunigst von den Entwicklern wahrgenommen und gefixt wird.
Denn genau dafür (Indoorflug) nutzen vermutlich viele die Neo.
Erstaunlich finde ich nur, dass es Videos gibt, wo in Hallen hineingeflogen wird (GPS-Empfang wird unterbrochen) und wieder heraus, ohne dass es zum Kontrollverlust kommt.
Also ist das reine Umschalten vom GPS- auf den ATTI-Modus nicht das eigentliche Problem sondern das Steuerungsverhalten dabei.
2024-10-11
Use props
Advanced
You need to log in before you can reply Login | Register now

Credit Rules